Leider leider – habe 4 Tage Zeit gehabt, aber es war einfach nicht möglich den Kilimanscharo zu sehen. Also bin ich früh Morgens aufgebrochen und habe die Grenze gleich überschritten – unkompliziert und in 15 Minuten war alles erledigt.
Über 1800 m haben dann die Teeplantagen Tanzanias begonnen, die Erdstrassen, der Urwald und der Regen ….
Usambara ist einen Sensation und nur empfehlenswert.
Eigentlich wollte ich gar nicht herkommen, aber nach dem viele geschwärmt die ich getroffen habe – musste dieser Umweg sein. Tanzania ist einfach überwältigend schön – da fehlen mir die Worte – einfach nur schön. Von den Bergen kommend habe ich mich über die wenigen Nebenstrassen nach Pangani geschlängelt.
In einem Camp das zwei Deutschen gehört habe ich meinen Platz am Meer gefunden – schaut die Bilder an – einfach perfekt.
Es kommt mir zwar immer noch suspekt vor – HP am Badestrand – aber kitschig schön sind die richtigen Worte und sieh da, ich komm das erste mal dazu in eins meiner Bücher hinein zu schauen.
Das Alte hatte Zeit langsam hochzublubbern und die Anstrengungen der letzten 2 Jahre zu neutralisieren – hat mich verwundert, dass es so lange gedauert hat.
Die Angst vor der Ungewissheit dieser Reise oder Afrika hat sich auch gelöst – hier bist Du mangels Infrastruktur und soviel Fremden für dich selbst verantwortlich oder hilf Dir selbst sonst gehst Du einfach unter.
Besser kann ich´s nicht beschreiben und ich freu mich schon Euch wieder zu sehen……